Willkommen!

Willkommen! Hier darf auch getratscht werden!

Freitag, 24. Juni 2011

"Lieblingsplagiator" - ein neuer Titel für Chatzimarkakis (FDP)

Jorgo Chatzimarkakis ist der Europapolitiker der FDP, der mit Silvana Koch-Mehrin die Plätze getauscht hat: Er war bis vor wenigen Tagen Vollmitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments, Koch-Mehrin stellvertretendes Mitglied, jetzt ist es umgekehrt.
Am 15.Juni hat die Universität Heidelberg Koch-Mehrin wegen Plagiats den Titel entzogen, Chatzimarkakis hatte dagegen bisher offenbar mehr Glück. In einem heute erschienenen Beitrag auf der Feuilleton-Seite der FAZ schreibt Jörg Becker, Hochschullehrer für Politikwissenschaft an den Universitäten Marburg und Bozen, der von ihm 1998 veröffentlichte Aufsatz „Internationale Medienpolitik“ sei von Chatzimarkakis in dessen im Jahre 2000 an der Universität Bonn eingereichten Dissertation „Informationeller Globalismus“ geplündert worden. "Mehr als hundert Zeilen - verstreut auf sechs Druckseiten - hat er ohne Anführungszeichen aus meinem Text übernommen, ohne Fundstelle, ohne Zitathinweis."
Jörg Beckers bissig-humorvoller Kommentar über seinen "Lieblingsplagiator" ist sehr lesens- und nachdenkenswert. Er erklärt, warum Chatzimarkakis nicht nur das Straf- und Zivilrecht verletzt, sondern außerdem ein Menschenrechtsvergehen begangen hat, warum das Verhalten von Chatzimarkakis und Koch-Mehrin grundsatzwidrig ist und deren Ausschluss aus der FDP richtig erscheinen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen