Willkommen!

Willkommen! Hier darf auch getratscht werden!

Donnerstag, 23. Juni 2011

Zwei unterschiedliche Karrieren nach erwiesenem Plagiat: KTG und SKM

Zwei Meldungen vom heutigen Tage:

Für die Aufdeckung der Plagiatsskandals um den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist die Internetseite "GuttenPlag Wiki" mit dem Grimme-Onlinepreis ausgezeichnet worden. Die Jury lobte die "faire Arbeitsweise" des Wikis. Das Ergebnis ist bekannt: Der Verteidigungsminister musste seinen Hut nehmen, obwohl die Kanzelerin versucht hatte, ihn zu retten: Sie habe keinen Assistenten eingestellt, sondern einen Verteidigungsminister.

Die Doktorarbeiten von Silvana Koch-Mehrin wurden auf dieselbe Weise untersucht und herausgefundene Plagiate in eigenen Wikis festgehalten. Ergebnis: Der FDP-Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin wurde von der Universität Heidelberg vor rund einer Woche der Doktortitel wegen Plagiatsvorwürfen entzogen. Aber im Unterschied zu KTG wird sie befördert: Sie wird Forschungspolitikerin! Silvana Koch-Mehrin ist nun Vollmitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments. Zuvor war sie stellvertretendes Mitglied.

Der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments ist ein wichtiges Gremium. Seine 54 Vollmitglieder treffen Entscheidungen über den Strommarkt und die Rohstoffpolitik, sie reden mit, wenn es um eine Handelsstrategie mit den Staaten Nordafrikas geht, die mitten in einer historischen Revolution stecken. Welt Online weist darauf hin, dass die Mitglieder eine Hand auf dem 143-Milliarden-Euro-Topf haben, der der EU für das siebenjährige „Forschungsrahmenprogramm“ zur Verfügung steht. Vielleicht lernt sie da ja wissenschaftliches Arbeiten“, ätzt der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold. „Dann kann sie bei der Übernahme von Änderungsvorschlägen von Lobbyisten in Zukunft Quellenangaben machen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen